Endlich LKW Maut auf der B9

Veröffentlicht am 20.02.2012 in Stadtverband

Der SPD-Stadtverband Speyer begrüßt die Entscheidung, auf der B9 bei Speyer die LKW Maut einzuführen. „Wenngleich damit auch keine Gewähr gegeben ist, dass sich die Lärmbelastung durch den Straßenverkehr in erheblichem Maße verringert, so ist doch in jedem Falle für die lärmgeplagten Anwohner mit einer spürbaren Verbesserung der Situation zu rechnen“, teilt der Stadtverbandsvorsitzende Walter Feiniler mit.

Man kann davon ausgehen, dass das Transportgewerbe, das die bemauteten Autobahnen aus Ersparnisgründen vermied und auf Bundesstraßen auswich, Umwege nicht mehr in Kauf nehmen und wieder vermehrt die Autobahnen benutzen wird. „Bei der letzten Bürgerversammlung im Hause Pannonia hatte sich die SPD schon für die Bemautung des Schwerlastverkehrs ausgesprochen, da vor allem der Schwerlastverkehr, auch durch permanente Geschwindigkeitsüberschreitungen, die Lebensqualität am Stadtrand einschränkt“, fügt Petra Spoden Mitglied des SPD-Stadtverbandes an. Gezielte Lärmdämpfungsmaßnahmen im Sinne der EU-Verordnung werden die Politik in der Zukunft zu beschäftigen haben.