Ergebnis der Begehung des Russenweihers

Veröffentlicht am 08.03.2014 in Ortsverein

Begehung des Russenweihers

Am vergangenen Samstag, den 1. März 2014, konnten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Mitgliedern der SPD vor Ort ein Bild vom Zustand des Russenweihers machen. Anwesend waren neben der Stadtverbandsvorsitzenden Stefanie Seiler und dem Fraktionsvorsitzenden Walter Feiniler auch die Vorsitzenden der drei Speyerer Anglervereine. Hierbei wurde über die verschiedenen Möglichkeiten zur Verbesserung der Wasserqualität des Sees diskutiert. Demnach könnte das Ziehen von Gräben, um wieder Grundwasseranschluss herzustellen, eine Verbesserung der Wasserqualität des Sees gewährleisten.

Insbesondere auf den maroden und zum Teil unfallgefährdenden Zustand der am Ufer befindlichen Weiden, wies der Gewässerwart des Angelsportvereins vom Russenweiher hin. Hierbei muss schnellstmöglich gehandelt werden. Dieses Gewässer bietet eine wichtige naturnahe Naherholungsmöglichkeit im Speyerer Süden. Deshalb sollte die Aufrechterhaltung der ökologischen Funktionen des Russenweihers unser aller Anliegen sein.

Die Anwesenden waren sich einig, dass auch der öffentliche Zugang durch den Rundweg sowie die unbebauten Grünflächen für Kleintiere und Vögel erhalten bleiben müssen. Die SPD Speyer wird sich weiterhin für den Erhalt des Russenweihers einsetzen und fordert, diesem Gewässer in Speyer mehr Bedeutung zukommen zu lassen. Entsprechende Vorschläge sollen in den Umweltausschuss und auch in den Stadtrat eingebracht werden.