Neues Einkaufzentrum in Speyer-West wird kommen

Veröffentlicht am 11.02.2014 in Ortsverein

Der alte REWE Markt bald im neuen Gewand

Im Stadtteil Speyer West/Erlich leben viele Menschen, die auf eine Einkaufsmöglichkeit in ihrer Nähe angewiesen sind. Mit der Schließung des REWE Marktes in der Kurt-Schumacher-Straße wurde den Bürgern ihre Einkaufsmöglichkeit vor Ort genommen. Schon damals, im Mai 2012, setzte sich der SPD-Ortsverein West und Erlich für den Erhalt des REWE Marktes ein. Trotz vieler Verhandlungen konnten Karl-Heinz Weinmann und Stadträtin Stefanie Seiler die Schließung des Marktes nicht verhindern. Das traf besonders ältere Bürger und Familien mit Kindern, die keine weiten Wege zum Einkaufen unternehmen können. Die SPD-Vertreter versuchten aber weiterhin eine bürgerfreundliche Regelung zum Einkaufen zu finden.

Wie nun zu erfahren war, wird ein neuer Investor eine neue Einkaufsmöglichkeit im alten REWE Markt anbieten. Die Umbauarbeiten sind angelaufen. Damit wird die Einkaufslücke geschlossen und die Bürger können wieder in Wohnnähe einkaufen. Die Beharrlichkeit von Karl-Heinz Weinmann und die Vermittlung von Stadträtin Stefanie Seiler waren letztlich zum Wohle der Bürger erfolgreich. (honi)