Neuwahlen beim SPD-Ortsverein Speyer-Mitte - Johannes Gottwald bleibt Vorsitzender

Veröffentlicht am 18.05.2017 in Ortsverein

Am gestrigen Abend wurde im Innenhof des Vereinsheims von Petri Heil in der Hasenpfuhlstraße ein neuer Vorstand gewählt. Der alte und neue Vorsitzende Johannes Gottwald (Seither) zog ein überwiegend positives Resümee. „Wir wollen dem unerträglichen Rechtspopulismus und dem Politikverdruss mit unserem Engagement vor Ort entgegenwirken und zeigen, dass es wichtig ist und lohnt, sich einzumischen!“ leitete Gottwald seinen Vorstandsbericht ein. Mit zahlreichen Veranstaltungen habe man auf die Stadtpolitik eingewirkt und Anträge in den Stadtrat einbringen können: Wochenmarkt, das Thema „Wilder Müll“, Fischmarkt und zuletzt die Gilgenstraße. Auch die politische und kulturelle Bildung sei zum Schwerpunkt geworden. Dem Vortrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen in Syrien von Dr. Marlene Gottwald und der Lesung mit Klaus Stenzel sollen weitere öffentliche Veranstaltungen folgen, darunter heute die Podiumsdiskussion zum großen Thema Rente im St. Georgenhaus und im Juni ein Ausflug zum Hambacher Schloss.

„Fast das wichtigste“ war für Gottwald die Öffnung der meisten Vorstandssitzungen für alle Mitglieder im Ortsverein: „Der regelmäßige Austausch und die Geselligkeit ist ein Muss für funktionierende Vereine und Organisationen!“ so Gottwald vor zahlreichen Mitgliedern. Gottwald dankte dem bisherigen Vorstand und den Anglern von Petri Heil für deren Zuverlässigkeit und Unterstützung. Den Abend rundete Henri Franck mit einem Kurzvortrag zum Thema „Was hat Luther mit Speyer zu tun?“ ab.

Der neue Vorstand:

Vorsitz: Johannes Gottwald
Stellvertretende Vorsitzende: Waltraud Meyerhöfer und Walter Deutsch
Schriftführerin: Dr. Marlene Gottwald
Kassierer: Franz Knutas
Beisitzer/-innen: Angelika Bott, Hanns-Uwe Gebhardt, Yanick Gutheil, Gustav Pade, Gerd Satzer, Jutta Schumacher, Klaus Seither
Revisoren: Klaus Keller und Sina Vogelsang
Ehrenvorsitz: Hans Winter