SPD Ortsvereins-Konferenz mit guten Ergebnissen

Veröffentlicht am 06.07.2013 in Veranstaltungen

(v.l.n.r.) Karl-Heinz Weinmann, Stefanie Seiler, Jens Guth und außen Jutta Steinruck auf den Stufen der FCK Tribüne.

Zu einer SPD Ortsvereins-Konferenz hatte der SPD -Landesverband in das Tagungszentrum des 1. FC Kaiserslautern eingeladen, zu der mehr als 70 Mandats- und Funktionsträger der Partei gekommen waren. Dazu konnte der SPD Generalsekretär Jens Guth auch die Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Parteirates Jutta Steinruck begrüßen.

In seiner Eröffnung stellte Jens Guth die Erfolge der Landesregierung heraus und hob den guten Umfragewert von Ministerpräsidentin Malu Dreyer hervor. Bei der Kitas Belegung nimmt Rheinland- Pfalz einen Spitzenpatz ein und im Hochwasserschutz sind über 1 Mill. verbaut worden.

Das alles führte dazu, dass die SPD 1.400 neue Mitglieder gewinnen konnte. Diese Erfolgserie gilt es nun weiter auszubauen. In vier thematischen Arbeitsgruppen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Vorschläge und Ideen für die praktische Parteiarbeit einzubringen und zu diskutieren.

Speyer war bei dieser wichtigen Veranstaltung durch die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Stefanie Seiler mit ihrem Stellvertreter Karl Heinz Weinmann vertreten, die sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen einbringen konnten. Die Thematik der Arbeitsgruppen war ganz auf bevorstehende Wahlkämpfe ausgelegt.

Mitglieder Werbung und Betreuung, Vorbereitung auf Kommunalwahlen, Gute Pressearbeit und Praxisbeispiele von der Basis standen im Fokus der Veranstaltung. Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen wurden im Plenum zusammen gefasst und sollen den Teilnehmern zugeschickt werden, damit eine Umsetzung in den Ortsvereinen möglich ist.