FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Stadträtinnen und Stadträte

Walter Feiniler zum Kandidaten für die Landtagswahl 2016 nominiert

Der SPD-Stadtverband Speyer hat den Abgeordneten und Vorsitzenden der Stadtratsfraktion im Speyerer Rat, Walter Feiniler, einstimmig zum Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr vorgeschlagen. Im September entscheidet die Wahlkreiskonferenz der Partei über die endgültige Nominierung des SPD-Kandidaten. Als B-Kandidatin schlug der Stadtverband ebenfalls einstimmig Silke Schmitt aus Hanhofen vor.

Politischer Aschermittwoch

Am 18. Februar 2015 war Landtagesprsident Joachim Mertes zu Gast beim politischen Aschermittwoch der SPD Speyer.

Artikel hier nachlesen

SPD Speyer analysierte die Kommunalwahlen

Stadtverbandsvorstand und die am 25. Mai neu gewählte Fraktion der SPD Speyer sowie die Kandidatinnen und Kandidaten haben am Samstag, den 26. Juli 2014, auf ihrer Klausurtagung intensiv die Kommunalwahlen analysiert. Unter der Leitung der Stadtverbandsvorsitzenden Stefanie Seiler und des Fraktionsvorsitzenden Walter Feiniler wurde eine Bilanz des Wahlergebnisses gezogen.

Nach 20 Jahren ist die SPD Fraktion als weiterhin zweitstärkste Kraft im Speyerer Stadtrat erstmals wieder an einer Koalition beteiligt. Ab nächstem Jahr wird die SPD Speyer eine oder einen hauptamtlichen Beigeordnete bzw. Beigeordneten aus ihrer Mitte stellen. Es wurde über Veranstaltungen und Aktionen, den Auftritt im Wahlkampf sowie die Wahlkampagne gesprochen.

SPD befragt Mitglieder und Bürger zur Kommunalpolitik

„Die SPD Speyer hat an alle Mitglieder einen Fragebogen zur Kommunalpolitik in Speyer versandt. Neben für Speyer wichtigen Themen wie der Wohnraumversorgung, Konversion, Wirtschaft und Einzelhandel, Bildungslandschaft, Kultur und Freizeitangeboten möchten wir auch die Zufriedenheit mit der Kommunalpolitik insgesamt, aber auch mit der Arbeit der Speyerer SPD erfragen. Die Ergebnisse der Fragebögen sollen unter anderem in unser Kommunalwahlprogramm einfließen. Für uns ist eine Beteiligung der Mitglieder von zentraler Bedeutung. Wir möchten keine Entscheidungen in Hinterzimmern treffen, sondern die Mitglieder und die Bürgerschaft beteiligen und einbinden. Denn wir möchten nicht nur Politik für sie, sondern mit ihnen machen. Das ist für uns gelebte Demokratie“, teilt die Vorsitzende Stefanie Seiler mit.

Die SPD in Speyer ist selbstbewusst – Neujahrsempfang mit Malu Dreyer

Der Neujahrsempfang mit der Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Kulturhof Flachsgasse war außergewöhnlich gut besucht. Die Vorsitzende des Stadtverbands, Steffi Seiler, und der Fraktionsvorsitzende Walter Feiniler legten in ihren Reden ausführlich dar, was die Ziele der Speyerer SPD für die Kommunalwahl am 25. Mai sind.