FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Stadträtinnen und Stadträte

Haushaltsrede 2024

Die Haushaltsrede 2024 findet sich als Download wie auch diese aus den Vorjahren auf der Seite Fraktion/Haushaltsreden.

Stellungnahme zu den Schließzeiten des Bahnübergangs in der Schützenstraße

Anmerkungen zum Artikel „Wenn der Bahnhof weit in die City reicht -
Landtagsmitglied Michael Wagner (CDU) fordert verkürzte Schließzeiten der Schranken in der Schützenstraße. Die Bahn sagt: Geht nicht!“

Rheinpfalz/Speyerer Rundschau am Donnerstag, 7. Dezember 2023

Wir stimmen zu, lange Schließzeiten an Bahnübergängen wie dem in der Schützenstraße sind nervig, belasten die Umwelt und können bei verzögerter Anfahrt zum Beispiel ins Vincentius Krankenhaus wirklich gefährlich sein. Was Michael Wagner und damit auch der Artikel nicht wiedergeben, ist der Zusammenhang zum geplanten S-Bahn Haltepunkt Süd. Die Zustimmung des Stadtrats wurde auch davon abhängig gemacht, dass es keine „Qualitätseinbußen bei den Schließzeiten" am Bahnübergang Schützenstraße gibt. Wie das funktionieren soll, bleibt schlichtweg unbeantwortet. Michael Wagner hat gemeinsam mit der CDU-Fraktion, wie auch die Grüne Ratsfraktion, für den zusätzlichen Haltpunkt Süd gestimmt.

Auswirkungen auf die Schließzeiten der Schranken, sowohl in der Schützenstraße als auch in der Alten Schwegenheimer Straße, und damit Staus sowie neu entstehender Parksuchverkehr sind die Folge. Hinzu kommen die neuen Buslinien des ÖPNV, die auch durch die Schützenstraße führen. Dies alles in einem Gebiet, das schon jetzt stark durch Verkehr belastet ist und durch das der Schulweg für viele Schülerinnen und Schüler führt. Daher stellt sich für uns die Frage, ist die Landtagsanfrage der Beginn des Ausstiegs aus dem Vorhaben zusätzlicher S-Bahn Haltepunkt Süd?

 

Walter Feiniler, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Speyer
Philipp Brandenburger, Vorsitzender der SPD-Fraktion Speyer

Talkrunde zur Bildungspolitik-mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig

Am vergangenem Montagabend fand die Talkrunde der Jusos Speyer in Kooperation mit dem SPD-Ortsverein  Dudenhofen statt. Mit dabei war die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Dr. Stefanie Hubig.

„Die Veranstaltung war mit circa 70 Personen sehr gut besucht und wir freuen uns, dass viele Gäste aus dem Publikum sich an der Fragerunde beteiligt haben und unter anderem aus der Situation vor Ort berichteten“, so Nicholas Herbin (Vorsitzender der Jusos-Speyer). 

„Unsere Zielsetzung des Abends, das komplexe Thema Bildung aus möglichst vielen Betrachtungswinkeln zu durchleuchten und auch bei kontroversen Themen wie der Digitalisierung oder dem Fachkräftemangel einen offenen, breiten und lösungsorientierten Austausch zu ermöglichen, betrachte ich als gelungen“, lautet das Resümee so OV-Vorsitzender Jan Kritzer.  

„Für uns ist klar, dass auch wenn wir in Rheinland-Pfalz im Vergleich gut aufgestellt sind, dass einiges noch gemacht werden muss, damit es eine echte Chancengleichheit für alle geben kann und unsere Lehrer*innen und Erzieher*innen die Entlastung bekommen, die notwendig ist“, so Nicholas Herbin weiter. 

Da die diskutierten Themen bei den Bildungspraktikern den persönlichen Arbeitsalltag stark prägen, waren die zahlreichen Rede- und Fragebeiträge aus dem Publikum auch erwartungsgemäß leidenschaftlicher Natur.

Stefanie Hubig gelang es dabei, aufrichtig Sorgen und Vorschläge aufzunehmen, Ziele und Wirkungsspielräume ihres Ministeriums zu verdeutlichen und den Anwesenden ihre Wertschätzung für die von ihnen geleistete Arbeit zu vermitteln.        

Der abschließende Dank galt neben Hubig allen am Podium anwesenden Personen insbesondere Ortsbürgermeister Jürgen Hook und der stellvertretenden. Landesvorsitzenden der Jusos Rheinland-Pfalz, Susanne Hubo, die an diesem Abend ebenfalls an der Talkrunde teilgenommen haben.

 

Nicholas Herbin Jusos-Speyer/ Jan Kritzer SPD-Ortsverein Dudenhofen

Fotos: Jusos-Speyer

 

Infostand in der Lessingstraße

Am Samstag fand in der Lessingstraße ein Infostand unseres Ortsvereins Speyer-West statt.

Wir hatten an diesem Tag einige gute und wichtige Gespräche mit den Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Stadtteil Speyer-West.

Wir bleiben für Sie dran.

SPD-Speyer stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

Mitgliederversammlung im Stage Center

Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024

Im voll besetzten Stage-Center, fand gestern die Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Stadtratsliste der SPD Speyer statt.

Unter den vielen Mitgliedern fanden sich auch zahlreiche Gäste ein.

Es ist uns gelungen, eine ausgewogene Stadtratsliste mit bewährten Politikern*innen, mit neuen und jungen Genossinnen und Genossen, aber auch mit vielen jungen und älteren aus der Stadtgesellschaft bekannten Kandidaten*innen, die nicht Mitglied der SPD sind zu erstellen.

Mit beeindruckender Geschlossenheit wurden die Wahlvorschläge von den Mitgliedern gewählt.

Hier sind unsere Kandidatinenn und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024:

Platz.....

1.   Walter Feiniler  (Spitzenkandidat)
2.   Martina Queisser 
3.   Philipp Brandenburger 
4.   Angelika Bott
5.   Johannes Gottwald 
6.   Maike Hinderberger
7.   Gregor Flörchinger
8.   Simone Kerber-Wilke
9.   Henri Franck
10.    Martina Müller
11.    Nicholas Herbin
12.    Friederike Walter
13.    Michael Hemmerich
14.    Sabine Berger
15.    Frank Arbogast
16.    Gottwald Marlene Dr.
17.    Gunnar Räch
18.    Waltraud Meyerhöfer
19.    Dario Tolone
20.    Stefanie Gölz
21.    Udo Zapf Dr.
22.    Inge Trageser-Glaser
23.    Thomas Pfannendörfer
24.    Heike Neugebauer
25.    Wolfgang Seiler
26.    Gila Deutsch
27.    Luca Glaser
28.    Sarah Sprau
29.    Sascha Oppinger
30.    Bärbel Altes Dr.
31.    Michael Bauer
32.    Rino Papantuone
33.    Jens Brückmann
34.    Nikolas Neugebauer
35.    Rita Hagel
36.    Steffen Christmann
37.    Jens Zschocke
38.    Gregor König
39.    Aaron Mohr
40.    Georg Biegel
41.    Claudia Germann
42.    Claus Majolk
43.    Alexander Ismailow
44.    Enzo Di Naro

Wir sind bereit für den Wahlkampf !

SPD Speyer -  Gemeinsam. Mutig. Voran.