FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Stadträtinnen und Stadträte

Talkrunde zur Bildungspolitik-mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig

Am vergangenem Montagabend fand die Talkrunde der Jusos Speyer in Kooperation mit dem SPD-Ortsverein  Dudenhofen statt. Mit dabei war die Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Dr. Stefanie Hubig.

„Die Veranstaltung war mit circa 70 Personen sehr gut besucht und wir freuen uns, dass viele Gäste aus dem Publikum sich an der Fragerunde beteiligt haben und unter anderem aus der Situation vor Ort berichteten“, so Nicholas Herbin (Vorsitzender der Jusos-Speyer). 

„Unsere Zielsetzung des Abends, das komplexe Thema Bildung aus möglichst vielen Betrachtungswinkeln zu durchleuchten und auch bei kontroversen Themen wie der Digitalisierung oder dem Fachkräftemangel einen offenen, breiten und lösungsorientierten Austausch zu ermöglichen, betrachte ich als gelungen“, lautet das Resümee so OV-Vorsitzender Jan Kritzer.  

„Für uns ist klar, dass auch wenn wir in Rheinland-Pfalz im Vergleich gut aufgestellt sind, dass einiges noch gemacht werden muss, damit es eine echte Chancengleichheit für alle geben kann und unsere Lehrer*innen und Erzieher*innen die Entlastung bekommen, die notwendig ist“, so Nicholas Herbin weiter. 

Da die diskutierten Themen bei den Bildungspraktikern den persönlichen Arbeitsalltag stark prägen, waren die zahlreichen Rede- und Fragebeiträge aus dem Publikum auch erwartungsgemäß leidenschaftlicher Natur.

Stefanie Hubig gelang es dabei, aufrichtig Sorgen und Vorschläge aufzunehmen, Ziele und Wirkungsspielräume ihres Ministeriums zu verdeutlichen und den Anwesenden ihre Wertschätzung für die von ihnen geleistete Arbeit zu vermitteln.        

Der abschließende Dank galt neben Hubig allen am Podium anwesenden Personen insbesondere Ortsbürgermeister Jürgen Hook und der stellvertretenden. Landesvorsitzenden der Jusos Rheinland-Pfalz, Susanne Hubo, die an diesem Abend ebenfalls an der Talkrunde teilgenommen haben.

 

Nicholas Herbin Jusos-Speyer/ Jan Kritzer SPD-Ortsverein Dudenhofen

Fotos: Jusos-Speyer

 

Fragt Walter! Was ist Euch wichtig? Online-Veranstaltung am 12.01.

Bei der Online-Veranstaltung „Fragt Walter!“ am Dienstag, 12. Januar 2021, ab 19 Uhr können Bürgerinnen und Bürger Walter Feiniler, Landtagskandidat im Wahlkreis 39, ihre Fragen stellen sowie Anregungen zu eigenen Themen mitgeben. Weil leider keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, kann Walter Feiniler online zum Gespräch getroffen werden.

Um Anmeldung wird gebeten. Die Zugangsdaten sind per E-Mail an walter@feiniler2021.de zu erfahren. Auch bei Fragen wird hier weitergeholfen.

Weitere Informationen zu Walter Feiniler unter www.feiniler2021.de
sowie in Facebook @Feiniler2021 https://www.facebook.com/Feiniler2021/
und Instagram @walterfeiniler https://www.instagram.com/walterfeiniler/

 

Erfolgreiche dritte Veranstaltung „Walters Tisch“ in Dudenhofen

Auch die dritte Veranstaltung „Walters Tisch“ war sehr informativ und besonders gesellig. Walters Tisch war mit dem Thema „Zukunft Pflege“ in der Senioren Resident Dudenhofen GmbH St. Sebastian, gemeinsam mit Ortsbürgermeister Jürgen Hook, zu Gast.

 

Thematisch wiederkehrend ging es wieder um die Themen: Pandemie, gut ausgebildetes Pflegepersonal, aber auch um die dringend notwendigen, allgemeinverbindlichen Tarifverträge für die Alten- & Krankenpflege. Landtagskandidat Walter Feiniler und die stellvertretende Leiterin der Einrichtung, Frau Schäfer, befürworteten beide die Optimierung des Personalschlüssels bei den einzelnen Pflegegraden.

 

„Das Thema Pflege war vor der Krise ein wichtiges Thema und ist es in der Corona-Krise noch wichtiger. Als Landtagsabgeordneter setzt ich mich verstärkt für die Interessen der Pflegerinnen und Pfleger in Mainz ein“, so Feiniler am Ende des Gesprächs.

Sommerabend mit Malu Dreyer und Roger Lewentz

Sommerabend mit Malu Dreyer, Roger Lewentz und SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten aus Speyer und der Region am Donnerstag, 23. Mai 2019, ab 19 Uhr, auf dem Gelände des AV03 Speyer, Raiffeisenstr. 14

Neujahrsempfang 2019

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Speyer,

wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2019. Wir laden Sie herzlich zu unserem Neujahrsempfang ein.

Sie haben Gelegenheit, die Austellung "Die Summe meiner Daten" von Elias Wessel zu besuchen.