Partei

 

Die SPD in Speyer

Gemeinsam mehr Speyer

Unsere Ziele

Jusos

Wir Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (kurz Jusos) sind die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

Bei uns Jusos kann jede / r mitarbeiten, die / der mindestens 14 Jahre alt ist und das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Alle SozialdemokratInnen unter 35 Jahren sind automatisch Mitglied in unserem Verband. Eine Mitgliedschaft in der SPD - also das rote Parteibüchlein - als Voraussetzung, um bei uns mitmachen zu können, ist nicht unbedingt erforderlich. Wir haben aber auch nichts dagegen.

Für viele junge Menschen sind wir ein wichtiges Bindeglied und Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Regierungspartei SPD heranzutragen. Dieser Verantwortung stellen wir uns gerne.

Wir Jusos sind aber mehr als eine sozialdemokratische Nachwuchsorganisation. Vielmehr wollen wir Zukunftsentwürfe entwickeln und gemeinsam mit der jungen Generation darüber diskutieren, wie wir in Zukunft leben und arbeiten möchten.

Wir sind aber auch kein reiner Debattierclub ohne weiteren Zweck, sondern nutzen unsere Verbindungen in die Mutterpartei um das erarbeitete in die Realität umzusetzen. Wir gestalten also unsere eigene Zukunft politisch mit.

Dabei ist uns klar: Parlamente und Regierungen alleine werden es nicht richten. Wichtig ist eben auch gesellschaftlicher Druck von links und das Engagement unserer Generation an Schule, Hochschule, in den Betrieben, am Stammtisch und auf der Straße.

Demokratie muss leben!

Unsere Vorstellung von einem selbstbestimmten und freien Leben orientiert sich an den Möglichkeiten für Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihre Ansprüche an ein selbstbestimmtes Leben verwirklichen zu können. Wichtige Grundlagen unseres Politikverständnis sind hierbei neben der Selbstverwirklichung die Solidarität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt gegen eine reine Marktlogik durchzusetzen. Wir wollen nicht, dass Menschen danach beurteilt werden, wie und ob sie im Interesse der Ökonomie funktionieren bzw. ob sie in einer dem Profitdiktat unterworfenen Welt nützlich sind, um den Reichtum einiger Weniger zu mehren.

Wir wissen als Linke aber auch, dass sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten verändert hat und wir neue Antworten auf alte Fragen brauchen. Wir stellen uns ganz bewusst in die Tradition der Sozialdemokratie. Diese war immer Vorreiter, wenn es darum ging, die Ansprüche von Menschen an Solidarität und Freiheit, an Gerechtigkeit und Innovation zur Sprache zu bringen.

Es gilt, unser Jahrhundert im neuen Jahrtausend neu zu gestalten. Hierzu wollen wir Jusos, in Speyer und darüber hinaus, unseren Beitrag leisten.

Sicher habt Ihr eigene Wünsche, Sorgen, Probleme und Vorstellungen, wie ihr morgen leben und arbeiten wollt. Wir können nicht zaubern, also auch nicht jeden Wunsch erfüllen aber in einer starken Gemeinschaft ist vieles möglich.

Besucht uns auf unserer Homepage: Jusos-Speyer.de

Diskutiert mit uns!
Macht mit bei uns!
Gestaltet Eure eigene Zukunft politisch mit!