Die SPD in Speyer

• Stellvertreter: Marco Germann, Martina Queisser
  • Kassiererin: Waltraud Meyerhöfer
  • Schriftführer: Jens Brückmann
  • Beisitzer: Sabine Berger, Angelika Bott, Philipp Brandenburger, Enzo di Naro, Gregor Flörchinger, Nicholas Herbin, Simone Kerber-Wilke, Sascha Oppinger, Steffi Seiler, Dilek Yesil
  • Revisoren: Bernhard Mückain, Hubert Glaser
  • Ehrenvorsitzende: Margarete Boiselle-Vogler

Die SPD in Speyer

Die SPD Speyer hat eine lange Tradition. Bereits 1872 kam es zur Gründung des ersten Ortsvereins in Speyer. Seit dieser Zeit tritt die SPD nicht nur für die Interessen der Bürgerschaft ein, sondern hat in unserer Stadt auch immer politische Verantwortung übernommen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des sozialen Friedens. Die SPD sorgt für das soziale Gleichgewicht innerhalb der unterschiedlichen Interessengruppen in unserer Gesellschaft. In der SPD finden sich Frauen und Männer unterschiedlicher Herkunft, sozialer Schicht, Bildung und Glaubenshaltung zusammen. Ihre Übereinstimmung beruht auf gemeinsamen Grundwerten und gleichen politischen Zielen.

FREIHEIT, GERECHTIGKEIT und SOLIDARITÄT sind die Kriterien für die Beurteilung der politischen Realität und bilden zugleich den Maßstab für politisches Handeln. Gerade in unserer Zeit sind diese Grundlagen für die Gestaltung einer menschenwürdigen Gesellschaft unerlässlich.

Die SPD Speyer besteht aus vier Ortsvereinen und den Arbeitsgemeinschaften, die im SPD Stadtverband zusammengeschlossen sind. Bei den JUSOS können junge Menschen ihre politischen Ideen umsetzen. Jeder SPD Ortsverein ist autonom und die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger im jeweiligen Einzugsbereich. Die Mitglieder des Ortsvereins prägen die politische Willensbildung der Partei. Sie wählen den Vorstand, benennen Delegierte für Konferenzen und Parteitage. verabschieden Anträge und Wahlprogramme.

Als moderne demokratische Volkspartei bekennen wir uns zur gemeinsamen Verantwortung für unsere Stadt. Wir laden Sie ein, mit uns eine bessere und menschenwürdigere Zukunft zu gestalten!