Die SPD in Speyer

Gemeinsam mehr Speyer

Wohnen in guter Nachbarschaft, sozialer Zusammenhalt und reges Vereinsleben, kulturelle Vielfalt und starke Zentren mit attraktivem Handel sind Ausdruck funktionierender Städte, Gemeinden und Stadtteile. Neben unserem Zentrum sind es die Speyerer Stadtteile, die das Lebensumfeld der Menschen prägen und ihnen Heimat sind. Als Wohnort stehen sie in direkter Konkurrenz zu den Gemeinden im Umland. Es ist daher eine generelle Zukunftsfrage für die Stadt Speyer, wie wir die Infrastruktur in den Stadtteilen sichern und verbessern, ihr Profil schärfen und ihre Zentren zeitgemäß gestalten. Wir begrüßen die Entscheidung der Großen Koalition, die Mittel für Städtebauförderung maßgeblich zu erhöhen.

In Speyer benötigen wir neue Entwicklungsperspektiven für das Neuland und den Vogelgesang. Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität müssen dringend initiiert werden. Hierzu zählen die Umgestaltung der Quartierszentren mit der Sicherung der Nahversorgung und einem gesicherten ÖPNV. Wir benötigen mehr öffentlich begehbaren Raum in den Stadtteilen. Hier sind öffentliche Plätze als Treffpunkte zum Einkaufen und zur Freizeitgestaltung anzudenken, an denen sich die Bürgerinnen und Bürger zu Hause fühlen.

Leben und arbeiten im Ortsteil, dafür steht die SPD Speyer!