Die SPD in Speyer

Gemeinsam mehr Speyer

Die Forderung nach einem integrierten und nachhaltigen Stadtentwicklungskonzept wird uns weiterhin beschäftigen. Dieser integrative Ansatz soll zentrale Themenbereiche verknüpfen:

• Wohnraumanalyse mit kontinuierlich aktualisierten Mietpreisspiege
  • Armuts- und Reichtumsberichterstattun
  • Schulentwicklungs- und Verkehrsplanun
  • Wirtschaftsförderung mit einem Kataster freier und entwickelter Gewerbeflächen sowohl in städtischer als auch in privater Hand
  • Einzelhandels- und Innenstadtkonzep
  • Verkehrsentwicklungsplan mit dem öffentlichen Nahverkehr und dem Lärmaktionsplan
  • Feuerwehrbedarfsplan und die Weiterentwicklung des Rettungsdienstes

Die Sozialplanung sollte somit nicht losgelöst erstellt werden, sondern in enger Kooperation mit anderen Abteilungen der Stadtverwaltung und als Grundlage aller Politikfelder dienen, auch zur Nutzung bestehender Ressourcen. Dies dient, neben einer Analyse des Status quo, einer gezielten Weiterentwicklung der Stadt und ihrer Quartiere, unter anderem zur Sicherstellung der Daseinsvorsorge und der Nahversorgung. Folglich sollte zudem das Stadtleitbild weiterentwickelt werden, um Handlungsempfehlungen für Verwaltung und Politik ableiten zu können.

Die SPD Speyer setzt sich für eine abteilungs- und politikübergreifende Zusammenarbeit ein, um das Bestmögliche für unsere Stadt zu erreichen!