Die SPD in Speyer

Gemeinsam mehr Speyer

Umweltschutz ist heutzutage leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Auch in Speyer können wir einiges tun. Neben der Verringerung des Ausstoßes von giftigen Gasen durch den Einsatz erneuerbarer Energien wie Wind, Sonne und Biomasse setzt sich die SPD Speyer für eine energiesparende Bauweise, etwa durch geeignete Fenster oder Wärmedämmung, ein. Desweiteren fordern wir ausreichende Müllbehälter im öffentlichen Raum sowie die Stärkung des umweltfreundlichen Fuß- und Fahrradverkehrs durch gezielte Maßnahmen. Daneben gilt es die vielfältige Flora und Fauna, wie den Auwald, zu schützen.

Der Russenweiher bietet ein wichtiges naturnahes Erholungserlebnis im urbanen Raum des Speyerer Südens. Deshalb sollte die Aufrechterhaltung der ökologischen Funktionen des Russenweihers unser aller Anliegen sein. Wir fordern die Prüfung seitens des städtischen Umweltamtes möglicher Zuschüsse durch das Land Rheinland-Pfalz (z. B. „Aktion Blau plus“), den Bund und/oder der Europäischen Union sowie der Ökokonten zur Verbesserung von Strukturgüte und Wasserqualität und aus Gründen des Gewässerschutzes.

Es gilt die Naherholungsbereiche zu erhalten, zu sichern und auszubauen. In Speyer ist es notwendig weitere Naherholungsgebiete auszuweisen. Wir denken hier insbesondere an die Bereitstellung von Bade- und Campingplätzen um für die Bürgerinnen und Bürgern von Speyer eine Naherholung zu gewährleisten. Insbesondere bei den Binsfeldseen sollte über eine Ausweitung von Badeplätzen nachgedacht werden.

Die SPD Speyer steht für den Einklang von Umweltschutz und Naherholung!