Die SPD in Speyer

Gemeinsam mehr Speyer

Konversion

Nach mehr als 25 Jahren ziehen unsere Streitkräfte, die Bundeswehr, aus der Kurpfalzkaserne ab. Für die SPD Speyer steht fest, die Konversion bietet enorme Potentiale für die weitere Entwicklung unserer Stadt. Frühzeitig haben wir begonnen uns diesem wichtigen Thema für Speyer anzunehmen.

Die Möglichkeit, unser Zusammenleben und das Ansehen Speyers nachhaltig zu gestalten, wird es auf absehbarer Zeit in diesem Maße kein zweites Mal mehr geben. Ein neuer Stadtteil kann entstehen, verschiedene Optionen zur Gestaltung dieser Fläche kann sind hier möglich. Um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, müssen ALLE gemeinsam anpacken. Nur auf diese Weise können wir die Chance tatsächlich nutzen.

Es könnten Gebiete entstehen, die eine Mischung aus unterschiedlichen Nutzungsoptionen bieten, zum Beispiel Wohn- und Gewerbeflächen mit verschiedenen und neuartigen Wohnformen, wie etwa Mehrgenerationenwohnen, günstigere Bauflächen für junge Familien sowie bezahlbarer Mietgeschosswohnbau in enger Verzahnung mit Sport- und Freizeiteinrichtungen. Zudem könnten zukunftsweisende Bildungseinrichtungen verwirklicht werden, oder auch ein Existenzgründerzentrum, welches wir dringend benötigen.

Bei allen Nutzungsüberlegungen sind ökologische Fragestellungen von besonderer Bedeutung. Stichworte sind hier ein regionaler Grünzug, Frischluftschneisen und Wasserflächen zum Erholen – aber auch ökologisches Wohnen und Arbeiten.

Wir als SPD sehen die Konversion als große Chance mit einem großen Potential Neues zu bewegen.

Wir stellen uns dieser großen und einmaligen Herausforderung mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.