Unser Programm

Veröffentlicht am 18.06.2024 in Fraktion

SPD-Fraktion Speyer - Johannes Gottwald zum neuen Vorsitzenden gewählt

Angelika Bott, Gregor Flörchinger und Philipp Brandenburger sind Stellvertreter

Die SPD-Fraktion im neu gewählten Speyerer Stadtrat hat sich am Montag, 17. Juni 2024, zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. In der ersten Fraktionssitzung wurde der neue Fraktionsvorstand gewählt: Johannes Gottwald wurde zum Vorsitzenden, zu Stellvertretern wurden Angelika Bott, Gregor Flörchinger und Philipp Brandenburger gewählt. Alle vier dankten für das Vertrauen, das sich in durchgehend einstimmigen Voten in allen Wahlen ausdrückte. Philipp Brandenburger hatte intern schon vor längerer Zeit angekündigt, nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen.

Dr. Marlene Gottwald wird ihr Mandat im Stadtrat nicht antreten. „Der Fraktionsvorsitz wird einen erheblichen Mehraufwand bedeuten und das ist mit unserem familiären und beruflichen Alltag nur schwer vereinbar“, so Gottwald, die aber für die Ausschussarbeit weiter zur Verfügung stehen wird. Für Dr. Marlene Gottwald rückt umgehend Michael Hemmerich nach.

Ein ausdrücklicher Dank der neuen Fraktion geht an alle Wählerinnen und Wähler, die der neuen Fraktion und den Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD Speyer das Vertrauen ausgesprochen haben.