Partei

 

Die SPD in Speyer

Gemeinsam mehr Speyer

Unsere Ziele

Tag der Befreiung - 75 Jahre Kriegsende in Europa

Veröffentlicht am 08.05.2020 in Aktuell

„Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.“ (Richard von Weizsäcker)

 

Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 08.05.1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa und das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Es war kein „Tag der absoluten Niederlage“ (Alexander Gauland), sondern ein Tag der Befreiung von dem nationalsozialistischen Regime. Die Verbrechen im Namen dieses Regimes dürfen nie vergessen werden. Die Generationen nach dem Krieg waren und sind auch in Zukunft moralisch verpflichtet, dass ein Krieg wie der 2. Weltkrieg, welcher „…selbst provoziert, so scheußlich geführt und total verloren…“ (Gustav Heinemann) wurde sowie die Verbrechen der gesamten NS-Zeit sich niemals mehr wiederholen.

 

Facebook

Instagram

Folgt uns auf Instagram!
https://www.instagram.com/spd.speyer/

Twitter