Thema Gilgenstraße und Postplatz

Veröffentlicht am 13.02.2022 in Aktuell

Pressemitteilung SPD Stadtverband und SPD Stadtratsfraktion zum Artikel "Nicht die Zeit für Testphase"

Durchaus etwas überrascht, waren wir von den Äußerungen des Vorsitzenden der Leistungsgemeinschaft „Das Herz Speyers“ zum Thema Verkehrsführung/Sperrung Gilgenstraße und Postplatz -hat sich doch dieses bei einem gemeinsamen Gespräch am Montag dieser Woche mit Teilen der Leistungsgemeinschaft und der SPD anders angehört.

Unser gemeinsames Ziel sollte es sein, hier eine Lösung zu finden, mit der Alle leben können. Ladenbesitzer in der Gilgenstraße, um den Postplatz, Maximilianstraße und nicht zu vergessen die Anwohnerinnen und Anwohner. Natürlich muss man auch „Neues wagen“ und somit für neue Dinge offen sein, so haben wir auch unser gemeinsames Gespräch am Montag verstanden.

Und wenn jetzt die Verwaltung eine Testphase mit verschiedenen Optionen vorschlägt, so ist dieses doch ein Zeichen um gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Eine Sperrung ist noch gar nicht beschlossen! Das obliegt dem Stadtrat am 10. März. Wir gehen davon aus, dass die Verwaltung im Stadtrat oder auch zuvor im Verkehrsausschuss die Pläne zur Testphase mit den verschiedenen Optionen vorstellen wird.

Aber auch hier, und das möchten wir explizit erwähnen, wird es eine ganze Zeit benötigen, bis eine Testphase überhaupt beginnen kann. Solange die Obere Langgasse nicht für den Verkehr wieder freigegeben ist – wird unseres Erachtens hier auch nichts passieren.

Wir als SPD haben mit allen Beteiligten das Gespräch gesucht, wir haben unseres Erachtens gute Gespräche geführt. Ein Gespräch mit den weiteren Anwohnerinnen und Anwohnern wird am 23. Februar folgen. Danach werden wir die gesammelten Eindrücke auswerten und für uns eine Entscheidung treffen.