Busverbindung zum Cura-Center muss kommen

Veröffentlicht am 28.09.2012 in Kommunales

Karl Heinz Weinmann und Alexander Braun (von rechts nach links) stellen den Verkehrsplan vor

Zu einer wichtigen Vorstandssitzung hatte der Vorsitzende des SPD-Ortsverein Speyer West-Erlich Karl Heinz Weinmann am 27. September 2012 eingeladen. Dabei sollten die Möglichkeiten für eine stärkere Anbindung des Cura–Centers erörtert werden. Dazu hatten sich auch fachkundige Experten, wie Oberbürgermeister a. D. Christian Roßkopf, Pfarrer Bernhard Linvers und Architekt Klaus Seither eingefunden.

Bei seiner Eröffnung betonte Karl Heinz Weinmann die Notwendigkeit einer Busanbindung an das Cura-Center und stellte fest, dass im Einzugsgebiet von Speyer West-Erlich ca. 14.466 Bürger leben, die längst nicht alle gut zu Fuß oder Mobil sind. "Viele dieser Mitbürger sind daher auf den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) angewiesen. Der Weg von der letzten Bushaltestelle, Kurt-Schumacher-Str./Iggelheimer Str. zum Cura-Center sind exakt 367 Meter und damit gerade für älterer und behinderte Bürger zu weit um zum Arzt zu kommen. Hier muss Abhilfe geschaffen werden", so Weinmann.

In Diskussion wurden die einzelnen Standpunkte über eine Busanbindung deutlich. So setzte sich Stadträtin Stefanie Seiler dafür ein, bei den Überlegungen mehr auf ältere und behinderte Bürger Rücksicht zu nehmen, deren Leben ohnehin schon schwer genug sei. Pfarrer Bernhard Linvers möchte das die Wohngebiete stärker an den ÖPNV angebunden sind, damit die Bürger mobiler werden, Alt-OB Roßkopf bemängelte die Verkehrsplanung der Stadt und forderte eine neue Konzeption. Dazu stellte Architekt Klaus Seither den Verkehrsplan vor und erläuterte die Fahrtwege der einzelnen Buslinien.

Stadtrat Walter Feiniler schlug vor die Angelegenheit weiter in der SPD-Fraktion zu behandeln um dort zu einem Ergebnis zu kommen. Einig waren sich die Befürworter darüber, dass sich die Ärzte im Cura-Center an den Kosten beteiligen sollten. Für die Überlegungen einer möglichen Bushaltestelle auf der Iggelheimer Str. sind nun weitere Planungsschritte erforderlich. Zum Abschluss dankte Karl Heinz Weinmann für die engagierte Teilnahme und sicherte zu das Thema weiter zu verfolgen. (honi)