FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Stadträtinnen und Stadträte

Friedel Hinderberger erhält von Ministerpräsident Kurt Beck die Verdienstmedallie des Landes Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 17.10.2012 in Aktuell

Friedel Hinderberger mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

"Es ist ein schönes Gefühl, nicht nur an sein eigenes materielles Wohlergehen zu denken sondern sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einzubringen", sagte Ministerpräsident Kurt Beck am Dienstagnachmittag während einer Feierstunde im Festsaal der Staatskanzlei. Fünf engagierte Bürger, darunter der Speyerer Friedel Hinderberger, bekamen aus seinen Händen die Verdienstmedaille des Landes verliehen.

In seiner Laudatio hob Beck die großen Verdienste von Friedel Hinderberger im Ehrenamt hervor: "Er ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich des Sports und in der Kommunalpolitik aktiv. Seit 1953 gehört er dem Athletenverein 1903 Speyer an, wo er Anfang der 70er Jahre als Sportler und Trainer maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die erste Bundesliga hatte. In seiner aktiven Zeit gehörte Friedel Hinderberger zu den besten Gewichthebern Deutschlands, war sogar Deutscher Rekordhalter. 1986 ernannte 'sein' Verein ihn zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit. Seit über 30 Jahren ist Friedel Hinderberger darüber hinaus kommunalpolitisch im Rat der Stadt Speyer engagiert."

Mit der Verdienstmedaille werden langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten von Menschen gewürdigt, die sich in besonderem Maße um das gesellschaftliche Miteinander in Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben. „Ich möchte Ihnen für Ihr außerordentliches Engagement danken. Menschen wie Sie, die bereit sind, ihre Freizeit für vielschichtige Belange und für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger aufzuwenden, stärken in besonderem Maße die Solidarität und den Gemeinsinn in unserem Land. Das Ehrenamt ist und bleibt ein tragender Pfeiler unserer Gemeinschaft“, so der Landesvater. Neben seiner Familie hatten auch Freunde wie Margarete Boiselle-Vogler oder der Speyerer SPD-Stadtverbandsvorsitzende Walter Feiniler Friedel Hinderberger nach Mainz begleitet.