FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Stadträtinnen und Stadträte

SPD Speyer begrüßt neue Mitglieder

Auf der letzten Vorstandssitzung des SPD Stadtverbands Speyer konnte die Vorsitzende Stefanie Seiler mehrere neu eingetretene Genossen begrüßen. „Es freut mich sehr, dass wir in unserer Mitte drei neue Mitglieder begrüßen können“, so Seiler. Auch der Mitgliederbeauftragte Sven Rummel und der Juso-Vorsitzende Philipp Brandenburger freuten sich, Gert Santjer, Florian Schunk und Artur Schulz begrüßen zu können. „Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der gemeinsamen politischen Arbeit“, so Seiler abschließend.

Stefanie Seiler: wer ist sie und was will sie

Stefanie Seiler wurde 1983 als erstes Kind des Bauunternehmers Wolfgang Seiler und seiner Ehefrau Jutta –Altenpflegerin- in Speyer geboren. Sie hat sie ihre Kindheit und Jugend in dieser Stadt verbracht und ist daher mit den Problemen der Stadt bestens vertraut. Durch eine demokratisch-sozialkritische Erziehung im Elternhaus hat sie sich schon früh mit sozialen und politischen Themen beschäftigt. Nach dem Abitur am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium studierte sie in Heidelberg Soziologie und konnte dieses Studium erfolgreich abschließen. Ihr politisches Engagement begann mit ihrem Einritt mit 18 Jahre in die SPD. In einem Praktikum bei der SPD in Speyer wurde sie mit den örtlichen Gegebenheiten und der praktischen Parteiarbeit vertraut gemacht. Die dabei gemachten Erfahrungen kommen ihr heute noch zugute. Im Jahr 2003 konnte sie mit anderen jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Speyerer Jusos wieder beleben. Unter dem Dach der Jusos konnten sie erfolgreich den Ring politischer Jugend sowie einen aktiven Jugendstadtrat in Speyer initiieren. Neben ihrer Tätigkeit im Ortsverein West-Erlich, war sie zunächst als Beisitzerin und anschließend als stellvertretende Vorsitzende im Stadtverband aktiv. Seit den Kommunalwahlen 2009 ist sie Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion und seit letztem Jahr stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Überregional ist sie als Schriftführerin im Unterbezirk Vorderpfalz, als Beisitzerin im Regionalverband sowie Mitglied des Parteirates aktiv. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Soziologin absolvierte sie ein verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium mit dem Schwerpunktbereich „Öffentliche Aufgaben, Organisation und Verfahren“ an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Seit 2012 ist sie als Bildungssekretärin der Jusos Rheinland-Pfalz und Saarland in Mainz tätig. So wird deutlich, dass Stefanie Seiler ihre berufliche und Partei-politische Ausrichtung in Einklang gebracht hat und ihr Fachwissen nun zum Wohle der und der Partei einsetzen kann. Dabei kommt ihr analytisches Denken und ihre realitätsnahe Arbeitsweise zugute. Sie kann Konzeptionell denken und auch komplizierte Zusammenhänge schnell erkennen und erklären. Daneben wird sie mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen die Interessen von Speyer gut vertreten.

Speyerer SPD wählt neuen Vorstand

Stefanie Seiler wird Vorsitzende

Viele Speyerer Genossen waren der Einladung zur Mitgliederversammlung im Sportheim des AV 03 gefolgt um einen neuen Vorstand wählen. So konnte der scheidende Vorsitzende Walter Feiniler auch eine ganze Anzahl von Ehrengästen begrüßen. Unter ihnen die SPD-Ehrenvorsitzende Margarete Boiselle und Alt-OB Christian Roßkopf. Weiter konnte Walter Feiniler von der BGS Elke Jäckle und Alexander Braun sowie den Vorsitzenden der SPD Vorderpfalz, Martin Wegner, begrüßen.

Endlich LKW Maut auf der B9

Der SPD-Stadtverband Speyer begrüßt die Entscheidung, auf der B9 bei Speyer die LKW Maut einzuführen. „Wenngleich damit auch keine Gewähr gegeben ist, dass sich die Lärmbelastung durch den Straßenverkehr in erheblichem Maße verringert, so ist doch in jedem Falle für die lärmgeplagten Anwohner mit einer spürbaren Verbesserung der Situation zu rechnen“, teilt der Stadtverbandsvorsitzende Walter Feiniler mit.

Pressemitteilung der Projektgruppe 6 "Umwelt und Lärmschutz"

Bei einer Begehung des Adenauerparks am 10.10.2011 hat sich die Projektgruppe 6 "Umwelt und Lärmschutz" des SPD Stadtverbandes Speyer über den aktuellen Zustand des Parks, vor allem im Hinblick auf die Hindernisfreiheit für gehbehinderte und alte Menschen, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen informiert.