Stefanie Seiler

#seiler26 - weiter für Speyer
Oberbürgermeisterin seit 2019

instagram.com/stefanieseiler.speyer
stefanieseiler.de

Marlene Gottwald

#teammarlene
Landtag RLP 2026

instagram.com/marlene.gottwald
marlene-gottwald.de

Herzliche Einladung zum Gleichstellungspolitischen-Gespräch mit Malu Dreyer, Ministerpräsidentin

Herzliche Einladung zum Gleichstellungspolitischen-Gespräch
mit Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, anlässlich des Internationalen Frauentages, am Donnerstag, 8. März 2018, 19 Uhr, im Augustinersaal der Sparkasse Vorderpfalz, Wormser Straße 39.
Über Ihre persönliche Zusage würde ich mich sehr freuen. Gerne per E-Mail an: ideen@speyerkannmehr.de

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

vor mehr als 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. Clara Zetkin, Frauenrechtlerin, beschrieb dies 1911 wie folgt:
"Dieser Internationale Frauentag ist die wuchtigste Kundgebung für das Frauenwahlrecht gewesen, welche die Geschichte der Bewegung für die Emanzipation des weiblichen Geschlechts bis heute verzeichnen kann."
Trotz dieser großen Errungenschaft konnte die Gleichstellung von Frau und Mann immer noch nicht erreicht werden. Die größte institutionelle Hürde stellt dabei der Arbeitsmarkt da. So erhalten Frauen immer noch ca. 22% weniger Gehalt und sie sind die Personengruppe, die vor allem von prekären Beschäftigungsverhältnissen, fehlender Anerkennung von Erziehungs- sowie Pflegephasen und damit auch von Altersarmut betroffen sind.

Anlässlich des internationalen Frauentages möchte ich Sie herzlich zum
Gleichstellungspolitischen-Gespräch
mit Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, am
Donnerstag, 8. März 2018, 19 Uhr, in den Augustinersaal der Sparkasse Vorderpfalz, Wormser Straße 39, 67346 Speyer
einladen.

Über Ihre persönliche Zusage würde ich mich sehr freuen. Gerne per E-Mail an:
ideen@speyerkannmehr.de

Ich freue mich auf Ihren Besuch, gerne können Sie auch Gäste mitbringen.

Mit herzlichen Grüßen
Stefanie Seiler

Marktfrühstück auf dem Platz der Stadt Ravenna

Ich bin fest davon überzeugt: Speyer kann mehr. Speyer ist eine schöne und lebenswerte Stadt, die mit der richtigen Gestaltung und den richtigen Impulsen sich weiterentwickeln und für die Zukunft bereit sein kann. Als Ihre Oberbürgermeisterkandidatin freue ich mich auf Ihre Ideen, für eine vernetzte Stadtentwicklung aus einer Hand, bessere Infrastrukturen, Sicherheit und Sauberkeit, soziale Entwicklung aller Stadtteile sowie vieles mehr. Gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, möchte ich die Perspektiven für Speyer 2030 erarbeiten. Gerne möchte mit Ihnen beim Marktfrühstück ins Gespräch kommen:

Marktfrühstück mit Oberbürgermeisterkandidatin Stefanie Seiler auf dem Platz der Stadt Ravenna am Samstag, 10. Februar 2018, ab 10 Uhr. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Einladung zum Kulturgespräch

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,

ich bin fest davon überzeugt: Speyer kann mehr. Speyer ist eine schöne und lebenswerte Stadt, die mit der richtigen Gestaltung und den richtigen Impulsen sich weiterentwickeln und für die Zukunft bereit sein kann. Dazu brauchen wir frische Ideen, für bezahlbare Mietwohnungen, Sicherheit und Sauberkeit sowie soziale Entwicklung aller Stadtteile. Genauso brauchen wir frische Ideen für die Kultur und Kunstszene.

Ich möchte Sie gerne zu einem Kulturgespräch mit Prof. Dr. Salvatore Barbaro, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, KünstlerInnen sowie KunstfreundInnen einladen,

am Montag, 5. Februar 2018, 19.30 Uhr in der Galerie Kulturraum, Sophie-la-Roche-Haus, Maximilianstraße 99, Speyer.

Über Ihre persönliche Zusage oder die einer Vertreterin oder Vertreters Ihrer Institution würde ich mich sehr freuen. Gerne per E-Mail an: ideen@speyerkannmehr.de

Ich freue mich auf Ihren Besuch, gerne können Sie auch Gäste mitbringen.

 

Mit herzlichen Grüßen

Stefanie Seiler
Oberbürgermeisterkandidatin und SPD-Stadtverbandsvorsitzende

Politischer Aschermittwoch

Wir laden herzlich ein zum Politischen Aschermittwoch am 14. Februar 2018 mit der stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, dem SPD-Landesvorsitzenden Roger Lewentz sowie der Stadtverbandsvorsitzenden Stefanie Seiler, OB-Kandidatin für Speyer, in die Stadthalle Speyer.

Los geht's um 18:00 Uhr (Einlass: 17:15 Uhr). Im Eintrittspreis von 10 Euro ist ein Essen enthalten (Hering mit Pellkartoffeln oder eine vegetarische Alternative). Für Musik sorgt die Twinsband.

Kartenverkauf am Donnerstag von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr und von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter Telefon 06232-629838 oder direkt im SPD-Parteibüro, Gutenbergstraße 11, 67346 Speyer, zur Abholung.

Kartenverkauf täglich auch in der SPD-Regionalgeschäftsstelle Vorderpfalz, Maxstraße 65, 67059 Ludwigshafen, sowie Vorbestellung unter Telefon 0621-513068 oder E-Mail christina.vogelsang@spd.de zur Abholung dort oder an der Abendkasse.

Es wird auch eine Abendkasse geben.

SPD-Fraktion trifft sich mit Initiative Adenauerpark zur Begehung

Die SPD-Fraktion im Stadtrat Speyer hat sich am Montag, 22. Januar 2018, gemeinsam mit der OB-Kandidatin und Stadtverbandsvorsitzenden Stefanie Seiler mit der Initiative Adenauerpark zu einer Begehung getroffen. Die Initiative hat über 1.800 Unterschriften gegen die aktuell geplante Umgestaltung des Vorplatzes und des Parkumfelds der Stadtverwaltung übergeben, wie die Initiatorinnen Ilona Hoffmann und Annette Reis bei der Begehung mitteilten. Diese große Anzahl Speyerer Bürgerinnen und Bürger haben sich innerhalb von nur zwei Wochen mit ihrer Unterschrift gegen die aktuellen Pläne gewandt. Dies bedeutet keine gesamte Ablehnung der Planungen, sondern vor allem der Verzicht auf einen Weg entlang der Parkmauer zum Hirschgraben, Spielelemente in diesem Bereich, Info-Stele und zusätzliche Bänke. Die vorhandenen Bänke im Park sowie den Hirschgraben entlang könnten jedoch erneuert werden.

Es zeigt sich, dass wir die Planung und auch die schon getroffenen Beschlüsse kritisch hinterfragen müssen. Grundlegend sind wir uns sicher, dass die Toilettenanlage modernisiert oder neu gebaut werden muss, um moderne, barrierefreie Toiletten mit einer Wickelmöglichkeit anbieten zu können. Hierfür kann schon eine Sanierung der vorhandenen Toilettenanlage ausreichend sein, ansonsten muss ein Neubau dort erfolgen. Auch ist fraglich, ob eine Modulbauweise hier die optimale Lösung darstellt.

Weiterhin könnte in Gesprächen mit der Deutschen Bahn versucht werden, die Toilettenanlage direkt am Bahnhof zu platzieren. Hier würde sich ein Standort am Rand des Parkplatzes neben dem Fahrradständer auf der Vorderseite des Bahnhofs anbieten. Dann könnte die Toilettenanlage im Adenauerpark entfallen.