Die SPD in Speyer

27.10.2021 in Fraktion

Philipp Brandenburger zum neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion gewählt

Angelika Bott und Johannes Gottwald sind Stellvertreter

Die SPD-Fraktion im Speyerer Stadtrat hat einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Philipp Brandenburger wurde vom bisherigen Fraktionsvorsitzenden Walter Feiniler vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Zur Stellvertreterin wurde Angelika Bott neu gewählt, Johannes Gottwald amtiert weiterhin als Stellvertreter.

Walter Feiniler hatte nach der Wahl zum Vorsitzenden des SPD-Stadtverbands Ende September angekündigt, nicht beide Funktionen gleichzeitig übernehmen zu wollen. Daher waren die Neuwahlen notwendig. Philipp Brandenburger dankte für das Vertrauen, das sich auch in einstimmigen Voten in den Wahlen ausdrückte.

25.09.2021 in Stadtverband

Neuwahlen des SPD Stadtverbands Speyer

Bei den Neuwahlen des SPD Stadtverbands Speyer am Donnerstag, 23. September 2021, wurde Walter Feiniler mit großer Zustimmung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er erklärte, den Fraktionsvorsitz abgeben zu wollen und nicht beide Ämter gleichzeitig auszuüben. Dies sei aus ganz persönlichen Gründen heraus motiviert. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen Stadtverband und Fraktion sei von Respekt und Vertrauen geprägt. Bei der Versammlung im Stage Center trat die bisherige Doppelspitze, Martina Queisser und Philipp Brandenburger, nicht mehr zur Wahl an. Sie waren seit September 2018 Vorsitzende, durch die Pandemie mussten die Neuwahlen um über ein Jahr verschoben werden.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Vorstand des SPD Stadtverbands Speyer

Vorsitzender: Walter Feiniler

Stellvertreter: Steffi Seiler, Noah Claus

Kassiererin: Waltraud Meyerhöfer

Schriftführer: Marco Germann

Beisitzer: Angelika Bott, Philipp Brandenburger, Enzo di Naro, Gregor Flörchinger, Nicholas Herbin, Zohra Jafari, Fabian Klamm, Florian Ofer, Inge Trageser-Glaser, Jens Zschocke

Revisoren: Bernhard Mückain, Hubert Glaser

01.09.2021 in Ortsverein

Kontinuität und Fortschritt – Noah Claus als Vorsitzender der SPD Speyer West einstimmig wiedergewählt

Vorstandschaft 2021 - 2023

Am 31. August versammelten sich 17 Mitglieder des SPD-Ortvereins Speyer West und Erlich im Haus Pannonia, um einen neuen Vorstand zu wählen und diverse Satzungsänderungen zu verabschieden. Die Mitgliederversammlung eröffnete Noah Claus, Ortsvereinsvorsitzender, der nach der Begrüßung Walter Feiniler, Fraktionsvorsitzender, als Versammlungsleitung vorschlug.

Der „Bericht des Ortsvereinsvorsitzenden“ war geprägt von den Leistungen der letzten zwei Jahre trotz schwieriger Zeiten, die nicht nur fortgeführt, sondern ausgebaut werden sollten. Diverse Prüfanträgen und Anfragen an die Fraktion für den Stadtrat, um den Stadtteil politisch zum Wohle der Menschen weiterzuentwickeln, wurden umgesetzt. Als Beispiel zählen hier das Verbot der Neuanlegungen von Schottergärten und die Errichtung einer Carsharing-Station mit E-Auto am Berliner Platz. „Mir war immer und ist auch in Zukunft wichtig, dass wir, die SPD in Speyer-West, als Volkspartei wahrgenommen werden. Das bedeutet, dass wir präsent sind, den Menschen vor Ort zuhören, gemeinsam Lösungen für unseren Stadtteil entwickeln und dies dann auch politisch umsetzen. Wenn wir irgendwann angekommen sind, wo Menschen in Speyer-West sagen: „Ich habe einen Verbesserungsvorschlag oder ein Problem und gehe deshalb zur SPD, weil sie dies am besten umsetzen oder lösen kann“, bin ich zufrieden“, so Claus.

Es kam aber auch die organisatorische Weiterentwicklung unter dem Vorsitz von Claus nicht zu kurz. Die Erneuerung der Geburtstagsschreiben an die Mitglieder, des Briefkopfs für die Ortsvereinsarbeit, des Verteilerplans für die Flyer in den Wahlkämpfen und die Einführung von Schreiben an Mitglieder mit Parteijubiläen sind ein paar wenige organisatorische Fortschritte, die in den letzten zwei Jahren angepackt wurden. „Die Mitgliederpflege ist mir ein besonderes Anliegen, weil unsere Mitglieder, egal ob jung oder alt, weiblich oder männlich, die Partei zu dem Ort machen, den wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten als unsere politische Heimat begreifen“, so der Ortsvereinsvorsitzende.

08.06.2021 in Ortsverein

Stellungnahme von Noah Claus zur Annahme des Antrages zum Verbot von Schottergärten

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Speyer West und Erlich, Noah Claus, freut sich über die Annahme des Antrages zum Verbot von Schottergärten. „Es freut mich, dass die deutliche Mehrheit dem Antrag zum Verbot von Schottergärten, den damals der SPD-Ortsverein Speyer West und Erlich in die sozialdemokratische Stadtratsfraktion eingereicht hat, zugestimmt hat. Dies kann nur ein kleiner Schritt zu einem umweltfreundlicheren Speyer sein.“, so Claus. Die Ergänzung des Passus in der Begrünungssatzung, die das Anlegen von Schottergärten, die Verwendung von wasserundurchlässigen Folien und das Verbot zur Umwandlung von Vorgärten in versiegelte Flächen vorsieht, wurde in der letzten Stadtratssitzung beschlossen. Der SPD-Ortsverein Speyer West und Erlich arbeitet gerade Ideen aus, um die biologische Vielfalt weiter zu stärken und wird darüber bald die Öffentlichkeit informieren. „Es muss ein Umdenken erzielt werden. Brennnessel und Co bereichern unsere Gärten. Deshalb möchten wir bei uns selbst anfangen und rufen alle dazu auf, z.B. eine kleine Brennnesselhecke im Garten stehen zu lassen. Lassen Sie/ Lasst uns gemeinsam für biologische Vielfalt eintreten. Eine Aufklärung, was heimische Pflanzen und Gehölze sind, wären dafür sehr wichtig“, so Claus abschließend.

04.06.2021 in Fraktion

Aktuelle Anfragen Stadtrat und Verkehrsausschuss

Die SPD-Fraktion hat zum Verkehrsausschuss am Montag eine Anfrage eingereicht zum Thema ÖPNV/Nahverkehrsplan. Der Busverkehr der Zukunft wird gerade geplant und im neuen Nahverkehrsplan festgelegt. Im Zusammenhang mit den Beratungen haben wir bemerkt, dass uns zahlreiche Daten und Fakten fehlen, auf denen wir die Entscheidungen treffen können.

Weiterhin haben wir zwei Anfragen zur nächsten Sitzung des Stadtrates gestellt zu den Themen
- Öffentliche Toiletten
- „Schwimm-Offensive“ (Schwimmunterricht)