Partei

 

Die SPD in Speyer

Gemeinsam mehr Speyer

Unsere Ziele

29.10.2023 in Ortsverein

Infostand in der Lessingstraße

 

Am Samstag fand in der Lessingstraße ein Infostand unseres Ortsvereins Speyer-West statt.

Wir hatten an diesem Tag einige gute und wichtige Gespräche mit den Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Stadtteil Speyer-West.

Wir bleiben für Sie dran.

22.10.2023 in Kommunales

SPD-Speyer stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

 
Mitgliederversammlung im Stage Center

Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024

Im voll besetzten Stage-Center, fand gestern die Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Stadtratsliste der SPD Speyer statt.

Unter den vielen Mitgliedern fanden sich auch zahlreiche Gäste ein.

Es ist uns gelungen, eine ausgewogene Stadtratsliste mit bewährten Politikern*innen, mit neuen und jungen Genossinnen und Genossen, aber auch mit vielen jungen und älteren aus der Stadtgesellschaft bekannten Kandidaten*innen, die nicht Mitglied der SPD sind zu erstellen.

Mit beeindruckender Geschlossenheit wurden die Wahlvorschläge von den Mitgliedern gewählt.

Hier sind unsere Kandidatinenn und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024:

Platz.....

1.   Walter Feiniler  (Spitzenkandidat)
2.   Martina Queisser 
3.   Philipp Brandenburger 
4.   Angelika Bott
5.   Johannes Gottwald 
6.   Maike Hinderberger
7.   Gregor Flörchinger
8.   Simone Kerber-Wilke
9.   Henri Franck
10.    Martina Müller
11.    Nicholas Herbin
12.    Friederike Walter
13.    Michael Hemmerich
14.    Sabine Berger
15.    Frank Arbogast
16.    Gottwald Marlene Dr.
17.    Gunnar Räch
18.    Waltraud Meyerhöfer
19.    Dario Tolone
20.    Stefanie Gölz
21.    Udo Zapf Dr.
22.    Inge Trageser-Glaser
23.    Thomas Pfannendörfer
24.    Heike Neugebauer
25.    Wolfgang Seiler
26.    Gila Deutsch
27.    Luca Glaser
28.    Sarah Sprau
29.    Sascha Oppinger
30.    Bärbel Altes Dr.
31.    Michael Bauer
32.    Rino Papantuone
33.    Jens Brückmann
34.    Nikolas Neugebauer
35.    Rita Hagel
36.    Steffen Christmann
37.    Jens Zschocke
38.    Gregor König
39.    Aaron Mohr
40.    Georg Biegel
41.    Claudia Germann
42.    Claus Majolk
43.    Alexander Ismailow
44.    Enzo Di Naro

Wir sind bereit für den Wahlkampf !

SPD Speyer -  Gemeinsam. Mutig. Voran.

10.10.2023 in Pressemitteilung

Talkrunde mit Doris Ahnen zum Thema: "bezahlbarer Wohnraum"

 

Am vergangenen Freitag 06.10.2023 fand eine hochinteressante Talkrunde mit Doris Ahnen, Finanzministerin Rheinland-Pfalz und der SPD-Bundestagsabgeordneten Isabel Mackensen-Geis und der Juso- Vorsitzenden Beatrice Wiesener, die sich über die Resonanz sehr erfreut zeigte. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Jusos und ihrem Vorsitzenden Nicholas Herbin. 

Im Flaming Star sprachen 32 interessierte SpeyererInnen in einem interaktiven Format mit dem kompetent besetzten Podium. Fragen über Wohnraumentwicklung; Fördermöglichkeiten, sozialer Wohnraum, gesellschaftliche Veränderungen und vieles mehr sorgten für viele Informationen. Es wurde diskutiert, nachgefragt, bejaht oder auch kritisch gesehen.

Zu den Themen Sozialquote und Mietpreisentwicklung steuerten die Gemeinnützige Baugenossenschaft und der Meiterverein Speyer ihre Expertise bei.

Wohnen als Grundrecht, ein Thema an welchem die Jusos Speyer sicher dran bleiben.

Marco Germann, stellv. Stadtverbandsvorstand SPD Speyer

30.09.2023 in Stadtverband

Neuwahl SPD Stadtverbandsvorstand

 

Gestern, am 29.09.2023, zwischen 18.00 Uhr und 20.15 Uhr fand im Naturfreundehaus Speyer die ordentliche Mitgliederversammlung der SPD Speyer mit Neuwahlen des SPD Stadtverbandvorstands statt.

Dabei gab es eine beeindruckende Geschlossenheit. Alle Personalvorschläge des scheidenden und teilweise neuen Stadtverbandvorstands wurden mit deutlicher Zustimmung der Genossinnen und Genossen gewählt.

Der neu gewählte SPD Stadtverbandsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Stadtverbandsvorsitzender: Walter Feiniler

Stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende: Martina Queisser und Marco Germann

Kassiererin: Waltraud Meyerhöfer

Schriftführer: Jens Brückmann

Beisitzer: Sabine Berger, Angelika Bott, Philipp Brandenburger, Enzo Di Naro, Gregor Flörchinger, Nicholas Herbin, Simone Kerber-Wilke, Sascha Oppinger, Stefanie Seiler und Dilek Yesil

Text und Bild: Marco Germann, Stellv. Stadtverbandsvorsitzender SPD Speyer

21.04.2023 in Aktuell

Stellungnahme zum Postplatz

 

Es bleibt festzustellen: der Verkehrsversuch am Postplatz und in der Gilgenstraße hat noch nicht begonnen, von daher kann er auch nicht gestoppt werden. Der Ball liegt eindeutig im Feld des FDP-geführten Verkehrsministeriums in Mainz. Von dort muss die Genehmigung des Verkehrsversuchs kommen. Die vom LBM angedeutete Sonderregelung ist sicher nur mit dem Willen des Verkehrsministeriums, nicht gegen dieses zu erreichen. Die positive Stellungnahme der Polizei zu erhalten, sollte nach Genehmigung durch Verkehrsministerium bzw. LBM nur eine Formsache sein.

Der FDP Speyer empfehlen wir, konstruktiv die Vorhaben - Umgestaltung des Postplatzes und Durchführung des Verkehrsversuchs - zu begleiten und die Kontakte in ihrer Partei zu nutzen, um schnellstmöglich gemeinsam für die Zukunft unserer Stadt an den Start zu kommen. Auch auf Bundesebene kommt das "bisweilen rebellisch wirkende Verhalten" der FDP in der Ampel derzeit nicht gut an, wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag des SPIEGEL zeigt. "Demnach findet fast jeder Zweite, dass sich die FDP innerhalb der Ampelkoalition eher oder eindeutig destruktiv verhält."
(Quelle: Civey-Umfrage für den SPIEGEL, Artikel siehe https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-jeder-zweite-beurteilt-das-verhalten-der-liberalen-als-destruktiv-a-d1ef8586-2281-4bd0-9ffa-2d6c2f7137e3, Abruf am 21.04.2023)