Partei

 

Die SPD in Speyer

Gemeinsam mehr Speyer

Unsere Ziele

22.10.2023 in Kommunales

SPD-Speyer stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

 
Mitgliederversammlung im Stage Center

Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024

Im voll besetzten Stage-Center, fand gestern die Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Stadtratsliste der SPD Speyer statt.

Unter den vielen Mitgliedern fanden sich auch zahlreiche Gäste ein.

Es ist uns gelungen, eine ausgewogene Stadtratsliste mit bewährten Politikern*innen, mit neuen und jungen Genossinnen und Genossen, aber auch mit vielen jungen und älteren aus der Stadtgesellschaft bekannten Kandidaten*innen, die nicht Mitglied der SPD sind zu erstellen.

Mit beeindruckender Geschlossenheit wurden die Wahlvorschläge von den Mitgliedern gewählt.

Hier sind unsere Kandidatinenn und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024:

Platz.....

1.   Walter Feiniler  (Spitzenkandidat)
2.   Martina Queisser 
3.   Philipp Brandenburger 
4.   Angelika Bott
5.   Johannes Gottwald 
6.   Maike Hinderberger
7.   Gregor Flörchinger
8.   Simone Kerber-Wilke
9.   Henri Franck
10.    Martina Müller
11.    Nicholas Herbin
12.    Friederike Walter
13.    Michael Hemmerich
14.    Sabine Berger
15.    Frank Arbogast
16.    Gottwald Marlene Dr.
17.    Gunnar Räch
18.    Waltraud Meyerhöfer
19.    Dario Tolone
20.    Stefanie Gölz
21.    Udo Zapf Dr.
22.    Inge Trageser-Glaser
23.    Thomas Pfannendörfer
24.    Heike Neugebauer
25.    Wolfgang Seiler
26.    Gila Deutsch
27.    Luca Glaser
28.    Sarah Sprau
29.    Sascha Oppinger
30.    Bärbel Altes Dr.
31.    Michael Bauer
32.    Rino Papantuone
33.    Jens Brückmann
34.    Nikolas Neugebauer
35.    Rita Hagel
36.    Steffen Christmann
37.    Jens Zschocke
38.    Gregor König
39.    Aaron Mohr
40.    Georg Biegel
41.    Claudia Germann
42.    Claus Majolk
43.    Alexander Ismailow
44.    Enzo Di Naro

Wir sind bereit für den Wahlkampf !

SPD Speyer -  Gemeinsam. Mutig. Voran.

24.01.2018 in Kommunales

SPD Speyer setzt sich für die Einführung eines Behindertenbeirates ein

 

„In Gedenken an unseren verstorbenen Behindertenbeauftragen Wolfgang Brendel, der sich mit vielen anderen über zwei Jahrzehnte mit vollem Tatendrang und nachhaltig für eine barrierefreie Stadt eingesetzt hat, möchten wir mit dieser Initiative auch sein Lebenswerk unterstreichen. Leider haben wir nicht mehr geschafft, dass Herr Brendel mit uns diese Idee diskutieren und ausarbeiten konnte. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass ihn eine sachliche Auseinandersetzung sehr gefreut hätte.

In vielen Städten und Gemeinden werden, um die Interessen von Menschen mit Behinderungen zu vertreten, kommunale Behindertenbeiräte gewählt - mit dem Ziel, jenen Menschen die Selbstbestimmung und Teilhabe am öffentlichen Leben zu stärken. Auch in Speyer haben wir noch viele kleine und größere Hürden, um gänzlich eine Stadt der Barrierefreiheit zu werden. Sei es im Bereich des Wohnungsbaus, Zugang zu Gastronomie oder Einzelhandel, aber auch die Gestaltung unserer Feste und Veranstaltungen. Deshalb setzt sich die SPD für die Gründung eines Behindertenbeirates ein.

Um gemeinsam Probleme zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, sollte das Wissen und die Erfahrungen der meist selbst betroffenen Menschen stärker genutzt werden. Vom Abbau der Barrieren profitieren allerdings nicht nur Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sondern eben auch junge Familien oder auch Seniorinnen und Senioren. Inklusion zu leben und Teilhabe zu ermöglichen, sollte unser aller Anliegen sein. Mit der Gründung eines Behindertenbeirates würden wir Menschen mit Behinderungen eine stärkere Möglichkeit bieten, sich aktiv einbringen zu können“, teilt die SPD-Vorsitzende und Oberbürgermeisterkandidatin Stefanie Seiler mit. Ein entsprechender Antrag wird seitens der SPD-Fraktion vorbereitet.

04.03.2015 in Kommunales

Beigeordnetenwahl

 
SPD-Stadtratsfraktion Speyer

In der Stadtratssitzung am 11. Februar 2015 wurde unsere Stadtverbandsvorsitzende Stefanie Seiler mit 23 Ja- Stimmen zur 2. Hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Speyer gewählt. Nach über zwei Jahrezehneten ist die SPD nun wieder mit einer hauptamtlichen Stelle im Stadtvorstand vertreten.

"Ich möchte mich für eine abteilungs- und politikübergreifende Zusammenarbeit einsetzen, deren Engagement über die Farbe des Parteibuches hinausgeht. Hierzu zählt für mich der regelmäßige Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Institutionen und Vereinen sowie der Politik", so Stefanie Seiler.

Die SPD Speyer gratuliert Stefanie Seiler ganz herzlich und wünscht ihr bei der Ausübung des vertrauensvollen Amtes viel Erfolg und Freude.
 

 

26.05.2014 in Kommunales

Jusos sind Wahlsieger der Jugendorganisationen

 

Die Jusos sind seit der gestrigen Kommunalwahl die stärkste Jugendorganisation im Speyerer Stadtrat. Mit der SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Stefanie Seiler, dem Jusovorsitzenden Philipp Brandenburger und Johannes Seither sind gleich drei Mitglieder der SPD-Fraktion jünger als 35 Jahre. Zum Vergleich: Von den 15 CDU-Stadtratsmitgliedern ist es nur einer, aber auch bei den anderen Parteien ist die jüngere Generation eher kaum bis gar nicht vertreten. „Das zeigt nochmal: Bei der SPD ist ‘Mehr Initiative und frische Ideen’ nicht nur ein Slogan, sondern passt zu Programm und Kandidaten“, so die Vorsitzende Stefanie Seiler. Den Erfolg sieht Seiler zugleich als Verpflichtung.

„Wir decken schon heute sehr viele Themenfelder ab, um in allen Bereichen Politik aus Sicht der jungen Generation vertreten zu können“, fügt Philipp Brandenburger an. Beispielhaft nennt er den Einsatz für die Errichtung des Jugendstadtrates, den Antrag zur Fortführung des Schulentwicklungsplans, der Einführung der Sozialarbeit auch an Grundschulen sowie einer Verkehrsplanung rund um die Speyerer Schulen oder den Anstoß für eine konstruktive Diskussion über die Ganztagsbetreuung im engen Kontakt zu den Sportvereinen. „Eine Politik der Generationen für Generationen kann nur gelingen, wenn auch unterschiedliche Altersgruppen in Gremien vertreten sind, sich bei Debatten austauschen und voneinander lernen. Wir sind auf der Höhe der Zeit und mit unseren Wählern im Kontakt“, so Seiler.