FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Stadträtinnen und Stadträte

Informationsbesuch im Diakonissen- Stiftungskrankenhaus in Speyer

Am Freitag besuchte der SPD-Fraktionsvorsitzende und Landtagskandidat Walter Feiniler das Diakonissen Stiftungs-Krankenhaus in Speyer. Mit ihm zusammen informierten sich die Fraktionskolleginnen Martina Queisser und Inge Trageser-Glaser sowie Friederike Ebli über aktuelle Entwicklungen und Anliegen aus Sicht von Vorstand und Ärzteschaft.

Auf Seiten der Gastgeber waren dabei 

Wolfgang Walter, Sprecher der Geschäftsführung, Geschäftsführer Jonas Sewing, Pflegedirektorin Brigitte Schneider, Ärztlicher Direktor Dr. med. Harald Schwacke, die ärztliche Leiterin der „Stroke Unit“, Oberärztin Dr. med. Nadine Wenz, der Leiter der „Chest Pain Unit“, Oberarzt  Dr. med. Thomas Müller, der ärztliche Leiter der Notaufnahme, Dr. med. Jürgen Majolk.

 

Medizinische Versorgung auf hohem Niveau in Speyer

 

Ziel des „Diak“ ist es, in der Region und darüber hinaus Krankenhausleistungen auf hohem Qualitätsniveau anzubieten. Walter Feiniler und seine Fraktionskolleginnen erhielten Einblick insbesondere in die Bereiche Kardiologie, Schlaganfallversorgung und Notaufnahme.

Unter dem Begriff Chest Pain Unit wurden zertifizierte Einheiten entwickelt nach nationalen Qualitätsstandards, die garantieren, dass eine Behandlung auf gleichem Standard individuell erfolgen kann.

Die Kardiologie verfügt über zwei hochmoderne Herzkathetermessplätze, an denen alle gängigen Untersuchungen der modernen Kardiologie in großer Anzahl täglich durchgeführt werden.

Davon konnten sich die Besucher*innen bei einem Rundgang durch mehrere Abteilungen selbst ein Bild machen.

Für die Versorgung von Patientinnen mit Schlaganfällen oder möglichen Hirnblutungen gibt es so genannte Stroke Units (Schlaganfalleinheit). Sie sollen die schnelle und umfassende Schlaganfallversorgung gewährleisten. Interessant war auch  die Schilderung des Vorgehens bei einer NotaufnahmeNach Ankunft eines Patienten wird die Dringlichkeit seiner Behandlung nach dem „Triage- System“  eingeschätzt. Patienten werden nicht in der Reihenfolge Ihres Eintreffens, sondern entsprechend der  Dringlichkeit behandelt. Akut lebensbedrohliche Erkrankungen werden von einem fachlich qualifizierten interdisziplinär geführten ärztlichen Team gemeinsam mit speziell ausgebildetem Pflegepersonal behandelt. Jährlich werden rund 40.000 Notfallpatienten versorgt.

 

Weiter geht es auf der nächsten Seite.

Wiedereröffnung des Alten Stadtsaals am 25.09.2020

Urheber: Oliver Orschiedt, Speyer Stadtsaal - 2017, CC BY-SA 4.0

Der Alte Stadtsaal erstrahlt in neuem Glanz. Nach längerem Umbau wird am Freitag, dem 25.09.2020 (morgen) die Wiedereröffnung gefeiert. Unter anderem wurde ein Aufzug sowie eine neue Heizanlage eingebaut, welche durch Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz finanziert wurden.
Die SPD Speyer freut sich auf das Programm des Kulturbüros der Stadt Speyer und des Vereins „Alter Stadtsaal e.V.“, welches  auf der Internetseite der Stadt Speyer zu finden ist. 

#gemeinsammehrspeyer #speyer #spdspeyer #speyerkannmehr

Unsere Anträge für euch im September

Eine Elektro- Carsharing mit Ladestation soll am Berliner Platz verfügbar sein.

Die SPD Stadtratsfraktion möchte etwas für die Mobilität der Speyerer*innen tun. Aus unseren Gesprächen mit Bürger*innen hat sich ein Prüfantrag auf eine Sitzbank an der Bushaltestelle Berliner Platz sowie einen Prüfantrag für E-Mobilität ergeben. Diese Anträge werden in der kommenden Stadtratssitzung am 24.09.2020 (morgen) zur Abstimmung gestellt.

Die Anwohner*innen und Besucher*innen des Wochenmarktes am Berliner Platz haben den Wunsch einer Sitzbank an der Bushaltestelle Berliner Platz geäußert. Wir möchten diesen Wunsch umsetzen und prüfen lassen, in welcher Form dies umsetzbar ist.

Zudem soll eine weitere Alternative der Mobilität für die Speyerer*innen geschaffen werden. Eine E-Ladestation in Verbindung mit Carsharing ermöglicht es den Bürger*innen direkt ein Elektroauto zu nutzen ohne eine große teuere Investition zu tätigen. So steht die E-Mobilität allen zur Verfügung.

#gemeinsammehrspeyer #speyer #spdspeyer #speyerkannmehr

Generalsekretär macht Halt in Speyer

Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil machte heute Halt im I-Hof in Speyer. Klingbeil ist gerade auf Pressereise und hat unsere Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler besucht. Mit dabei war unser Fraktionsvorsitzender und Landtagskandidat Walter Feiniler sowie seine Kandidatin im Nachbarwahlkreis Bianca Staßen. Klingbeil machte sich bei einer Führung durch den I-Hof ein Bild des Zustandes sowie der zukünftigen Pläne, welche dort realisiert werden sollen. Zum Ende der Führung kehrten alle in den Industriehof Garten ein. Mit schmidt-streetfood-urban-catering fand die Tour ihren kulinarischen Abschluss.

Als zukünftiger Landtagskandidat wird Walter Feiniler sich für eine bauliche Förderung des Industriehofes einsetzen.

#Feiniler2021 #SPDSpeyer #LarsKlingbeil #StefanieSeiler #I-Hof

Walters Tisch in Römerberg

Der SPD-Landtagskandidat Walter Feiniler war am Donnerstag im Amalie-Sieveking-Haus in Römerberg mit seinem Tisch zu Besuch. Feiniler führte sehr interessante Gespräche und konnte wieder neue Aspekte mitnehmen. „Römerberg kann sich glücklich schätzen mit Gabriele Fritsch eine sehr kompetente Leiterin des Seniorenzentrums zu haben. Herzlichen Dank für das Gespräch und die Gastfreundlichkeit“ so Feiniler am Ende der Veranstaltung.