Partei

 

Die SPD in Speyer

Gemeinsam mehr Speyer

Unsere Ziele

01.09.2020 in Aktuell

Erfolgreiche Begehung der SPD-Stadtratsfraktion sowie des SPD-Ortsvereins Speyer West und Erlich

 

Die Begehung der SPD-Stadtratsfraktion und des SPD-Ortsvereins Speyer West und Erlich im Jugendcafé Speyer West war sehr informativ und gut besucht. Fraktions- und Ortsvereinsmitglieder haben sich bei Frank Arbogast, Vorsitzender des Vereins ZWANZIG10 Jugendkultur Speyer e.V., über die aktuelle Situation und ihre Wünsche informiert.

Die Stadtratsfraktion und der Ortsverein nehmen die Ideen & Anregungen mit und werden versuchen sie umzusetzen.

„Es ist ein toller Standort für ein Jugendcafé. Der Verein macht eine großartige Arbeit, die wir gerne weiterhin erhalten wollen. Dafür braucht es eine Modernisierung des Standortes. Wir werden die Stadt dafür in die Pflicht nehmen“, so Walter Feiniler, Fraktionsvorsitzender und Landtagskandidat.

Noah H. Claus, Ortsvereinsvorsitzender, ergänzt: „Es kann nicht sein, dass ein Jugendcafé in den Zwanziger-Jahren des 21. Jahrhunderts kein starkes und flächendeckendes WLAN hat. Das sind Zustände, mit denen man heute keine Jugendlichen mehr locken kann. Hier muss etwas getan werden!“

28.08.2020 in Aktuell

Großer Erfolg für 2. Veranstaltung „Walters Tisch“ in Harthausen

 
Walter Feiniler und Klaus Wittmann

Auch die zweite Veranstaltung „Walters Tisch“ war ein großer Erfolg. Walters Tisch war heute mit dem Thema: „Zukunft Pflege“ in der Seniorenresidenz Römergarten, Haus Theresa in Harthausen zu Gast. Eine neue, attraktive Pflegeeinrichtung, die erst im vergangenen November eröffnet hat.

Auch heute ging es um die Themen Pandemie, um gut ausgebildetes Pflegepersonal, aber auch um die dringend notwendigen, allgemeinverbindlichen Tarifverträge für die Alten- und Krankenpflege. Walter Feiniler und der Leiter der Einrichtung Klaus Wittmann befürworteten beide die Optimierung des Personalschlüssels bei den einzelnen Pflegegraden.

„Es ist mir ein großes Anliegen, mich hierfür in Mainz als Abgeordneter einzusetzen“, so Feiniler am Ende des Gesprächs.

10.08.2020 in Aktuell

SPD Speyer begrüßt Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz

 

Der SPD-Stadtverband, die SPD-Stadtratsfraktion, die SPD-Ortsvereine sowie die SPD-Arbeitsgemeinschaften (Jusos & AfA) in Speyer begrüßen die Kanzlerkandidatur des jetzigen Bundesfinanzministers & Vizekanzlers Olaf Scholz. Mit ihm zieht ein erfahrener, entschlossener und mutiger Sozialdemokrat in den Kampf ums Kanzleramt. "Olaf Scholz hat mit seinen großen politischen Erfahrungen in Regierung und Parlament sowie als Länderregierungschef bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten führen kann. Mit großer Konzentration und Reformwillen setzt der Sozialdemokrat Olaf Scholz die richtigen Schwerpunkte, damit Deutschland sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleibt“ so unser Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag Dr. Rolf Mützenich. Die SPD in Speyer unterstützt Olaf Scholz mit aller Kraft, damit im Kanzleramt wieder ein Sozialdemokrat sitzt, der alle gesellschaftlichen Schichten im Blick hat.

 

Philipp Brandenburger                                              Martina Queisser

Stadtverbandsvorsitzender                                       Stadtverbandsvorsitzende

 

Walter Feiniler

Fraktionsvorsitzender & Landtagskandidat

 

Johannes Gottwald                                                   Kai-Uwe Büchner & Elly Kerst

Ortsvereinsvorsitzender Mitte                                komm. Ortsvereinsvorsitzende Nord

Dr. Udo Zapf                                                              Noah H. Claus

Ortsvereinsvorsitzender Süd                                     Ortsvereinsvorsitzender West und Erlich

01.08.2020 in Aktuell

Zum Tode von Hans-Jochen Vogel

 

Ein großer Sozialdemokrat ist von uns gegangen. Ich kann mich an eine Begegnung mit Luise Herklotz und Hans-Jochen Vogel in Speyer in der Alten Schwarzschen Brauerei erinnern. Luise Herklotz hat dieses ermöglicht, da sie wusste Hans-Jochen Vogel ist mein großes politisches Vorbild. Hans-Jochen Vogel war oft in Speyer, so auch beim einem Pfalztreffen, das auf dem Königsplatz stattgefunden hat. Hauptredner war Hans-Jochen Vogel der Platz war gefüllt bis auf den letzten Platz. Ein aufrechter, korrekter Sozialdemokrat, dem der soziale Wohnungsbau immer am Herzen gelegen hat, der die Grundwerte der Sozialdemokratie exzellent verkörpert hat-ist nicht mehr. Für uns in der SPD ein schmerzlicher Verlust.

Meine Anteilnahme gehört seiner Frau und seiner ganzen Familie

Walter Feiniler

27.07.2020 in Aktuell

Ruhe in Frieden, lieber Hans-Jochen!

 

Die SPD hat gestern ihren ehemaligen Vorsitzenden Dr. Hans-Jochen Vogel im gesegneten Alter von 94 Jahren verloren. Mit seinem Tod verlieren wir einen Mann, der bis ins hohe Alter Stellung zu aktuellen Themen nahm und sich in verschiedensten Ämtern um Deutschland verdient gemacht hat. Ein aufrechter und pflichtbewusster Sozialdemokrat, der die Grundwerte der SPD verkörperte und dem wir, die Sozialdemokratie in Deutschland, viel zu verdanken haben. Unser tiefes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten seiner Familie und den Angehörigen.

Facebook

Instagram

Folgt uns auf Instagram!
https://www.instagram.com/spd.speyer/

Twitter