FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

FÜR SPEYER. FÜR EUCH.

Stadträtinnen und Stadträte

Ortsverein Süd wählt neuen Vorstand - Stadtrat Philipp Brandenburger weiterhin Vorsitzender

Zu den anstehenden Neuwahlen hatte sich bereits am Mittwoch, den 29. Juni 2016, eine Anzahl von Genossen im Gemeindehaus der Auferstehungskirche im Neuland eingefunden. Der bisherige Vorsitzende, Philipp Brandenburger, freute sich neue Mitglieder begrüßen zu können.

In seinem Rechenschaftsbericht über die vergangenen zwei Jahre zeigte Brandenburger die Arbeit des Vorstandes auf. Vor allem die Themen Nahversorgung im Vogelgesang und der geplante S-Bahn Haltepunkt Süd bestimmten die Arbeit. Auch prägte der Wahlkampf zur Landtagswahl im März 2016, der gemeinsam mit dem Stadtverband und den anderen Ortsvereinen geleistet wurde, die Arbeit.

Ortsverein West und Erlich wählt neuen Vorstand - Wolfgang Seiler neuer Vorsitzender

Zu den anstehenden Neuwahlen hatte sich bereits am Donnerstag, den 23. Juni 2016, eine Anzahl von Genossen im AWO Seniorenhaus Burgfeld eingefunden. Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung durch die Stadtverbandsvorsitzende Stefanie Seiler. Auf ihren Vorschlag wurde einstimmig der Vorsitzende des Ortsvereins Süd, Philipp Brandenburger, als Versammlungsleiter gewählt. Der Vorsitzende der SPD Fraktion im Stadtrat, Walter Feiniler, ging in seinem Bericht auf aktuelle Themen ein.

Mitgliederversammlung des Ortsvereins Speyer-Nord

SPD-Ortsverein Speyer-Nord bestätigt Winfried Müller als Vorsitzenden im Amt

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Speyer-Nord am letzten Mittwoch im Mehrgenerationenhaus standen die Wahlen der Delegierten und Vertreter für die Wahlkreiskonferenz und die Unterbezirks-Vertreterversammlung zur Unterstützung des Speyerer Bundestagskandidaten Johannes Seither im Vordergrund. Ein Schwerpunkt der Versammlung bildeten auch die Neuwahlen im SPD-Ortsverein der Siedlung.
Zur Unterstützung des Speyerer Gymnasiallehrers Johannes Seither, der sich mit zwei Mitbewerbern um die Bundestagskandidatur für die Bundestagswahlen im September 2017 bewirbt, wurden als Delegierte für die Wahlkreiskonferenz Friedel und Maike Hinderberger sowie Kai-Uwe Büchner gewählt. Als Vertreter für die Unterbezirksvertreterversammlung wurden gleichfalls die beiden Hinderberger–Stadträte und der Schriftführer im Ortsverein Speyer-Nord entsandt.
 

"Brauchen Sie den S-Bahn-Haltepunkt-Süd?"

Diskussions- und Infostand des Ortsvereins Speyer-Mitte

am 5. Dezember 2015, 9:30-12 Uhr, auf dem Königsplatz

 

Sie wollen uns Ihre Meinung per Mail mitteilen?

Schreiben Sie an: spd-mitte@spd-speyer.de

 

SPD Speyer-Nord nimmt am Dampfnudelessen im Mehrgenerationenhaus teil

Angeführt vom Ortsvereinsvorsitzenden und “Dampfnudelfan“ Winfried Müller nahm eine kleine Delegation des SPD Ortsvereins Speyer-Nord am letzten Essen dieser Art vor der Sommerpause im Offenen Treff/Mehrgenerationenhaus in Speyer Nord teil. Neben der zukünftigen Beigeordneten der Stadt Speyer, Stefanie Seiler, mit ihrer Tochter Marie fanden sich auch Stadträtin Maike Hinderberger und als Ersatz für den kurzfristig verhinderten Landtagsabgeordneten Walter Feiniler Gabi Tabor aus dem Ortsverein Mitte ein. Komplettiert wurde die Runde durch die Grand Dame der Speyerer SPD, Margarete Boiselle-Vogler. Die selbst gemachten, leckeren Dampfnudeln wurden von den fleißigen Helferinnen des Mehrgenerationenhauses mit Kartoffelsuppe und Wein- oder Vanillesoße dargereicht. Die Räumlichkeiten waren voll besetzt und so entwickelte sich bei lockerer Atmosphäre ein geselliges Beisammensein, das empfehlenswert ist für andere Bürgerinnen und Bürger.

So konnte auch der Ortsvereinsvorsitzende und Rechtsanwalt Winfried Müller, der seit März auch die kostenlose Rechtsberatung (jeden 1. Mittwoch im Monat nach telefonischer Voranmeldung im MGH unter Sp-100697 oder in der Anwaltskanzlei unter Sp-9901371 und zeitlich begrenzt auf 30 Minuten je Beratungsgespräch) im Mehrgenerationenhaus anbietet, feststellen: „Das Speisenangebot hier im Mehrgenerationenhaus ist vielfältig und günstig. Sehr schade ist, dass der Mittagstisch am Mittwoch mangels Zuspruch eingestellt werden musste. Es war meinem Ortsverein und mir wichtig, uns hier einmal zu präsentieren und so auf dieses tolle Angebot aufmerksam zu machen. Der Offene Treff ist ein nicht zu ersetzender Anlaufpunkt hier in der Siedlung. Heute standen daher nicht das Politische, sondern das Kulinarische und Gesellige im Vordergrund.“ So hat es sich der SPD Ortsverein Speyer-Nord auf die Fahne geschrieben, solche Aktionen zu wiederholen und hierdurch mit den Bürgerinnen und Bürgern auch im Hinblick auf kommunalpolitische Themen ins Gespräch zu kommen.